First sewing lesson

Lukas hat in der Schule die Nähmaschine kennen gelernt. Er wollte statt nur Papier lochen, mit richtigem Faden nähen. Daheim durfte er sich mit mir ans Werk machen. Da ich für das EIE-Lager Wäschesäcke nähen wollte, habe ich jedem Kind ein zugeschnittenes Muster in die Hand gedrückt und dann erklärt, wie man das zu einem Sack oder Kissen zusammennäht. Gemeinsam haben wir es geschafft. Lukas ein Säckli, Simon ein Kissen, Manuel auch ein Kissen.
img_7278
Toll gemacht, Jungs!

Elm

In den Sommerferien war Papi mit Lukas und Manuel auf einem Flugplatz im Wallis. Simon und ich haben es daheim genossen. An einem schönen Tag sind wir nach Elm gegangen. Eigentlich wollten wir nur das Martinsloch anschauen. Dann haben wir die Seilbahn zum Ampächli genommen. Wie super hier! Ein riesiger Spielplatz mit Klettergeräten, Kegelbahn, Trampolinen, Blockhüttenbau, Wasserspiele, Rutschbahnen, Baumhütten… Wahnsinn! Sogar Goldwaschen konnte man. Im Restaurant durfte man Pfannen dafür holen. Wenn man ein bisschen fleissig Gold gewaschen hatte, konnte man es im Resti wiegen lassen. Das „Gold“ wurde dann in Süssigkeiten umgetauscht. Mega herzig.
Nach einer langen Spielzeit haben wir noch den Riesenwanderweg gemacht. Der war eben so super wie der Spielplatz. Ganz herzig gemacht. Etliche Stationen mit Geschichten über Riesen, Spielmöglichkeiten, Brätlistellen etc. An einem Ort haben wir uns in einem kleine Haus im oberen Stock versteckt und die Leute beobachtet. Das war witzig. Wir haben auch die Rieseninstrumente, die Seilbrücken, die Hindernisparcours etc. ausprobiert. Der Tag war fast zu kurz, um alles ausgiebig zu probieren.
Wir kommen sicher wieder mal hierher!

img_7121

Weihnachten 2015

Dieses Jahr haben wir wieder zuerst mit Familie Bhend gefeiert am Sonntag vor Weihnachten. Am 24.12. beim Omi mit der obligaten deliziösen Morchel Sauce, exzellentem Filet im Teig und erlesenen Salaten. Am 25.12. haben wir traditionell bei uns daheim gefeiert mit dem Grosi. Heuer kam auch noch Tante Inge zu Besuch, was uns alle sehr gefreut hat. Zum Essen habe ich eine Morchel Terrine auf Nüsslisalat gemacht, dann in Rohschinken eingewickeltes Brät aus dem Ofen mit Kartoffelstock und viel verschiedenen Gemüsen und zum Dessert verschiedene kleine Sachen (z.B. Mini-Schwarzwäldertorte im Glas) und Glace.
IMG_6525
Die Kinder haben alle etwas Praktisches (z.B. EIE-Pulli, Rucksack) bekommen und ein Spielzeug (Legoschiff, Legotechnik, Keyboard). Manuel hat riesen Plausch am Keyboard.
IMG_6534
Nach den öffentlichen Feiertagen haben wir noch Familien Urech und Götti-Dubs zum Brunch eingeladen.