Saisonstart 2016

Heute war mein persönlicher Saisonstart in den Segelflug. Während 2h kreisten wir in der Blauthermik und kundeten die Schläuche um unsere Homebase aus. Neben guten Schläuchen gings mächtig runter, worauf wir ein paar mal wieder ganz unten begonnen haben. Mein ältester Sohn begleitete mich den ganzen Tag und genoss das Fliegen ebenso wie ich.

image

Des Abends folgte dann noch ein gemütlicher Ausklang.

Unser Flug auf Onlinecontest

Flugplatz Dübendorf bleibt bestehen !!!

Ich freue mich dass der Flugplatz Dübendorf als Flugplatz weiter genutzt wird. Auch die Stadt Dübendorf wird sich in 10-15 Jahren sehr über das Steueraufkommen aus dem Innovationspark freuen, ebenso über die entstehenden Arbeitsplätze und die kurzen Arbeitswege. Der Lärm der Privat- und Business-Flugzeuge ist ja deutlich kleiner als bei den grossen Airlinern die z.B. über unsere Gemeinde hinwegfliegen und klar nicht vergleichbar mit den früher dort stationierten Militärjets. Dagegen verursacht eine Falcon 900 nicht mehr als ein Säuseln.

http://www.nzz.ch/zuerich/flugplatz-duebendorf-zuerich-bund-1.18371212?extcid=Newsletter_03092014_Top-News_am_Abend

Aus-Flug nach Saanen

Geplant war ein Ausflug nach Locarno. Doch bei den Vorbereitungen mussten wir feststellen dass die Piste diesen Samstag geschlossen sein würde. Also entschieden wir uns für einen Flug vom Birrfeld ums Matterhorn mit Zwischenlandung in Saanen. Unser Pilot machten einen guten Job dass es Papi & Sohn richtig geniessen konnten.
20140621_105310_Android

Da unser Pilot für einen Betreiber von Privatjets arbeitet freute er sich besonders darüber hier in Saanen einen von seinem Arbeitgeber betriebenen Jet anzutreffen.
20140621_105353_Android

Natürlich liessen es wir uns nicht nehmen den Start des Jets abzuwarten ..

Nach einer kleinen Mahlzeit im Dorf ging es dann zurück ins Birrfeld.
20140621_131403_Android

Ein herzliches Dankeschön an unseren Piloten!

Segelfluglager Ambri 2014

Anbei ein paar Impressionen aus dem diesjährigen Lager der Segelfluggruppe Lenzburg in Ambri.

Am ersten Flugtag war das Wetter mehr grau denn blau. Doch dank des Windes aus Süden konnten wir doch ein paar Stunden Fliegen.
20140420_155411

Die Aussicht ins Bedretto war sehr trüb, doch es gab eine tragende Linie bis zum Nufenen und zurück.
20140420_155948
20140420_162522

Und üblicherweise folgt am Ende des Fluges eine Landung …

.
.
An weiteren fliegbaren Tagen hatten wir Hammerwetter. So folgen noch ein paar Impressionen vom:

Aletschgletscher
20140423_153110

dem Ticino aus 3600m Höhe
20140423_161048_v2
20140423_162124

und einem turbulenten Start bei Nordwind, bei dem der Schleppzug über dem Platzende in den Rückenwind eindrehen muss.

.
.
Alles in allem ein Lager der Extraklasse gewesen. Die Infrastruktur ist zum Segelfliegen genial und wird leider etwas zu wenig genutzt.

Besuch am Flughafen Zürich

Die Ferien genutzt um noch einen Abstecher an den Flughafen zu machen. Lukas durfte einen Papi-Tag einziehen und genoss es sehr. Das bedeutete dass wir im Parkhaus in der obersten Etage parkierten um schon mal einen guten Ausblick zu haben. Nach dem beschaffen eines Lunches sind wir dann auf die Terrasse gegangen, wo wir Pick-Nick machten und danach ausgiebig die herbstlichen Sonnenstrahlen und den Spielplatz genossen. Anschliessend machten wir noch ein Rundfahrt. – War ein herrlicher Tag.

Aussicht aus dem Parkhaus

20131016-231003.jpg

Und noch ein kleiner Filmausschnitt von der Rundfahrt.

Nationaler Mannschaftswettkampf 1960 Preisverleihung

Soeben in der Mottenkiste ein Bild meines Vaters (Mitte) gefunden. Preisverleihung des „Nationaler Mannschaftswettkampf im Segelflug 1960“ Preisverleihung, zusammen mit meinem Götti (Rechts). Die Zinnkanne haben wir noch Heute!

image

Aussenlandetraining 2013 Stetten

Heute fand das jährliche Aussenlandetraining der Segelfluggruppe Lenzburg statt. Wir trafen uns am nebligen Sonntagmorgen. Erst gegen Mittag gewann die Sonne den Kampf gegen den grauen Dunst und kurz vor der Mittagspause erfolgte der erste Start. Kurz nach dem Mittag dann der zweite Flieger und gegen halb vier kam ich an die Reihe. Alle Landungen verliefen problemlos. Es war ein sehr bereicherndes Training, wieder einmal auf einem Aussenlandefeld abzusitzen. Diesmal erfolgte die Landung im DuoDiscus zusammen mit meinem Kopiloten Lukas.

Das Video vom kompletten Flug inkl. Landung ist hier zu finden:

Jörg war so nett und hat die Benutzung des Feldes mit dem Bauer vorher abgesprochen und auch die Landungen gefilmt. Hier ist meine Landung: