Blutdrünstige Zeit

Mich schaudert, wenn ich die Schlagzeilen des heutigen Tages lese. Da ist angeblich eine Mehrheit der Westeuropäer bereit ihre Kinder in einen Krieg der NATO gegen Russland zu schicken! Wissen die was sie da reden?

Ich wäre sofort bereit unser Land im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Aber in einen „fremden“ durch die USA inspirierten Krieg zu ziehen? – Klar, hat Putin den aktuellen grossen Feldzug gestartet und dafür gesorgt dass nun alle Dämme brechen. Aber was war die letzten 8 Jahre mit dem Bürgerkrieg und den 14‘000 Toten? Warum stehen so viele angriffsfähige Raketen in Osteuropa und wie gereizt haben die USA damals während der Kubakrise reagiert? Wir können doch von „Anderen“ nicht erwarten dass die akzeptieren was unsere Seite nie akzeptieren würde!

Die Welt ist nicht so schwarz/weiss, wie uns die Medien glauben machen. Es wäre an der Zeit für eine Mässigung der Tonalität. Ohne diese wird ein Dialog nicht möglich sein. Und ein verlässlicher, sowie langfristiger Frieden ist mit purer Einseitigkeit und ohne Dialog unmöglich.

Ich habe absolut keine Lust auf einen 3. Weltkrieg!!!

Winterprognose 2022/2023

Aktuell vermelden die Medien dass Forscher einen milden Winter erwarten. Hoffen wir das mal, angesichts der Lage am Gas- und Strom-Markt.

Ich bin aber reichlich erstaunt dass nun mit solchen Prognosen hausiert wird. Klar, aufgrund der allgemeinen Tendenz scheinen milde Winter zuzunehmen. Aber mit einer Statistik eine Prognose für ein Einzelereignis zu machen ist unseriös.

Die Schweiz auf dem Weg zum Polizeistaat?

Wenn ich mir das Denunziantentum während der COVID-19 Pandemie vor Augen führe, kommen keine guten Gedanken auf. Wenn nun schon Bundesräte etwas voreilig in Abrede stellen, tritt erfahrungsgemäss das Gegenteil in Kraft. – Wir brauchen unbedingt eine Regierung, welche Lösungen erarbeitet und nicht nur um die nächste Schlagzeile besorgt ist. Aber an den nun wieder wöchentlichen Pressekonferenzen wir einfach immer die nächste Sau durchs Dorf getrieben, anstelle Lösungen zu produzieren ….

Ideologische Politik als Erfolgsmodell?

Wir leben aktuell in stark von Moralin geprägten Zeiten. Ist die aktuell von moralischen Ideologien getriebene Politik ein Erfolgsmodell? – Mir ist Krieg zuwider, ebenfalls sind mir autokratische Systeme suspekt. Aber sind wir besser, wenn wir die Übernahme unsere eigenen Ansichten zur Voraussetzung für einen Dialog machen?

Mir ist klar, dass alle Staaten primär eine egoistische Interessenpolitik betreiben. Manchmal besteht sogar das Interesse dass es unserem Nachbar gut geht, wenn es hilft das es uns dadurch auch besser geht. Was aber wenn wir die wirtschaftlichen Interessen durch Ideologien ersetzen?

Anbei ein spannender Beitrag, der durchaus ein paar Gedanken wert ist.

https://youtu.be/a3bk5NUdzXc