Ideologische Politik als Erfolgsmodell?

Wir leben aktuell in stark von Moralin geprägten Zeiten. Ist die aktuell von moralischen Ideologien getriebene Politik ein Erfolgsmodell? – Mir ist Krieg zuwider, ebenfalls sind mir autokratische Systeme suspekt. Aber sind wir besser, wenn wir die Übernahme unsere eigenen Ansichten zur Voraussetzung für einen Dialog machen?

Mir ist klar, dass alle Staaten primär eine egoistische Interessenpolitik betreiben. Manchmal besteht sogar das Interesse dass es unserem Nachbar gut geht, wenn es hilft das es uns dadurch auch besser geht. Was aber wenn wir die wirtschaftlichen Interessen durch Ideologien ersetzen?

Anbei ein spannender Beitrag, der durchaus ein paar Gedanken wert ist.

https://youtu.be/a3bk5NUdzXc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.